Gewalt in Haiti

In dem Land Haiti gibt es gerade viel Gewalt. Bewaffnete Banden haben Gefängnisse, Polizei-Stationen und einen Flughafen angegriffen. Es gibt viele Tote und Verletzte. Tausende Menschen sind auf der Flucht.

Audio herunterladen
Mehrere maskierte Menschen stehen vor einer brennenden Barrikade in der Haupt-Stadt von Haiti.
Die Gewalt in Haiti hat stark zugenommen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Matias Delacroix)
Die bewaffneten Banden wollen, dass der Regierungs-Chef zurücktritt. Der Regierungs-Chef heißt Ariel Henry. Er ist seit 2021 an der Macht. Seitdem hat es keine Wahlen mehr in Haiti gegeben. Ariel Henry will aber erst mal weiter im Amt bleiben.
Die Banden haben viel Macht in Haiti. Die Chefs von den Banden sagen: Wir machen einen Bürger-Krieg, wenn der Regierungs-Chef nicht zurücktritt. Einige von den Banden haben sich zusammengetan. Die Banden haben zum Beispiel zwei große Gefängnisse gestürmt. Dabei konnten viele Gefangene fliehen.
Der UNO-Sicherheits-Rat hat schon vor einigen Monaten gesagt: Es soll eine internationale Friedens-Mission für Haiti geben. Das heißt: Soldaten und Polizisten aus anderen Ländern sollen dafür sorgen, dass die Lage in Haiti wieder sicherer wird. Bislang gibt es aber noch keine Mission.

Wörter-Buch

  • Haiti

    Haiti ist ein kleines Land in Nord-Amerika. Es liegt auf einer Insel. Haiti ist der West-Teil von der Insel. Der Ost-Teil ist ein anderes Land: die Dominikanische Republik. Die Haupt-Stadt von Haiti heißt Port-au-Prince. In Haiti leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg. In Haiti spricht man Haitianisch und Französisch. Viele Haitianer sind sehr arm. Im Jahr 2010 hat es ein schweres Erd-Beben in Haiti gegeben. Mehr als 300.000 Menschen sind dabei gestorben.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch