Gewalt gegen Schwarze

In dem Land USA hat ein weißer Polizist einen schwarzen Mann getötet. Von dem Einsatz gibt es ein Video. Viele Menschen sind entsetzt. Sie sagen: Das Video zeigt den Rassismus in den USA.

29.05.2020

Audio herunterladen
Demonstrantinnen und Demonstranten ziehen mit Plakaten eine breite Straße entlang.
In Minneapolis haben viele Menschen gegen Polizei-Gewalt demonstriert. (Carlos Gonzalez / www.imago-images.de)
Der Mann hieß George Floyd. Der Polizist hat Floyd auf den Boden gedrückt. Das Knie vom Polizisten war auf Floyds Hals. Deshalb hat er keine Luft mehr bekommen. Floyd ist bewusstlos geworden. Später ist er im Krankenhaus gestorben.
Das ist in der Stadt Minneapolis passiert. Viele Menschen haben seitdem dagegen protestiert. Sie sagen: Der Polizist hat Floyd so behandelt, weil er ein Schwarzer war. Sie sagen auch: Für viele Polizisten sind Schwarze weniger wert als Weiße. Das ist Rassismus. Deshalb gab es in den USA schon viele Demonstrationen.
Bei dem Einsatz in Minneapolis waren 4 Polizisten dabei. Sie dürfen nicht mehr bei der Polizei arbeiten. Die Bundes-Polizei FBI ermittelt, ob sie ein Verbrechen begangen haben.

Wörterbuch

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch