Gewalt gegen Schiedsrichter

Viele Fußball-Schiedsrichterinnen und Fußball-Schiedsrichter in Deutschland haben Angst. Sie sagen: Wir sind nicht mehr sicher auf dem Fußball-Platz. Spieler oder Fans greifen uns an.

01.11.2019

Audio herunterladen
Ein Schiedsrichter zeigt eine gelbe Karte
Schiedsrichter leiten ein Spiel. Nicht immer sind die Spieler mit den Entscheidungen einverstanden. (picture alliance / dpa / Daniel Reinhardt)
Das passiert vor allem bei kleineren Vereinen. Dort spielen meistens Hobby-Fußballerinnen und Hobby-Fußballer. In den letzten Monaten hat es dort immer wieder Angriffe gegeben. Zum Beispiel in dem Bundes-Land Hessen. Ein Schiedsrichter hat dort einem Spieler die Gelb-Rote-Karte gezeigt. Das heißt, der Spieler musste das Spiel-Feld verlassen. Der Spieler war deshalb sauer und hat den Schiedsrichter bewusstlos geschlagen.
In den Bundes-Ländern Saarland und Berlin haben die Schiedsrichter gestreikt. Viele Spiele sind ausgefallen. Ein Verein in Berlin hat sogar gesagt: Wir haben jetzt einen Sicherheits-Mann. Der passt immer auf, dass den Schiedsrichtern nichts passiert.
Der Deutsche Fußball-Bund sagt: Wir sind schockiert über die Angriffe. Und: Wir wollen den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern helfen.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch