
In der Umfrage ging es um die letzten 5 Jahre. Es kam heraus: In dieser Zeit gab es in 2 von 3 Schulen psychische Gewalt gegen Lehrer. Damit ist gemeint: Lehrer werden beschimpft, bedroht oder beleidigt.
An mehr als jeder 3. Schule gab es auch physische Gewalt. Das heißt: Lehrer werden körperlich angegriffen, also zum Beispiel geschlagen. Das passiert besonders häufig an Haupt-Schulen, Real-Schulen, Gesamt-Schulen und Förder-Schulen.
Die Gewalt gegen Lehrer kommt von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Eltern. Der VBE hat für die Umfrage mehr als 1.300 Schul-Leiterinnen und Schul-Leiter in Deutschland befragt.
Der Chef vom VBE heißt Gerhard Brand. Er sagt: Die Stimmung in der ganzen Gesellschaft ist viel rauer geworden. Und das merkt man dann auch an den Schulen.