
Die Unicef ist eine Organisation von der UNO. Sie kümmert sich um die Rechte von Kindern. Nach dem Bericht gibt es zum Beispiel viel Gewalt gegen ganz kleine Kinder, im Alter von 2 bis 4 Jahren. In diesem Alter erleben 300 Millionen Kinder auf der Welt Gewalt - durch Worte oder Schläge. Das ist eine große Mehrheit der Kinder in diesem Alter.
Schlimm ist auch die Lage vieler älterer Mädchen. Die Unicef sagt: Im Alter von 15 bis 18 Jahren gibt es mehrere Millionen Mädchen, die schon einmal zu Sex gezwungen worden sind. Und viele Schul-Kinder leben in einem Land, in dem Lehrer noch prügeln dürfen.
Eine Sonder-Beauftragte der Vereinten Nationen hat noch auf etwas anderes hingewiesen: Sie heißt Virginia Gamba. Sie sagt: Viele Kinder müssen auch in Kriegs-Gebieten leben. Sie werden auch zu Kinder-Soldaten gemacht oder zu Selbstmord-Attentätern.