Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewalt gegen israelische Fußball-Fans in Amsterdam

In den Niederlanden hat es Gewalt gegen Fußball-Fans aus dem Land Israel gegeben. Mehrere Fans sind verletzt worden. Viele sagen jetzt: Die Fans sind angegriffen worden, weil sie Juden waren. Israel und die Niederlande sagen: Das war Anti-Semitismus.

Audio herunterladen
Demonstranten laufen mit palästinensischen Fahnen. Sie sind bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Amsterdam.
Während des Spiels von Ajax Amsterdam gegen Maccabi Tel-Aviv haben Menschen für die Palästinenser demonstriert. (Jeroen Jumelet / ANP / dpa / Jeroen Jumelet)
Die Gewalt war in der Stadt Amsterdam. Der Verein Ajax Amsterdam hat dort vor einer Woche gegen den Verein Maccabi Tel Aviv aus Israel gespielt. Die Polizei sagt: Nach dem Spiel haben Jugendliche die israelischen Fans angegriffen. Sie haben zum Beispiel Feuerwerks-Körper auf die Fans geworfen und sie geschlagen. Manche Zeugen sagen: Einige israelische Fans haben auch provoziert. Das ist auf Videos zu sehen.
Grund für die Auseinandersetzungen war möglicherweise der Krieg im Gaza-Streifen. Das israelische Militär kämpft dort seit mehr als 1 Jahr gegen die Terror-Organisation Hamas. Wahrscheinlich sind mehr als 43.000 Palästinenserinnen und Palästinenser getötet worden.
Wegen diesem Krieg gibt es Hass gegen Israel und seine Bürger. Die Polizei in Amsterdam sagt: Die Angreifer waren für die Palästinenser. Die Polizei hat 62 Personen festgenommen.
In Paris hat der Verein Maccabi Tel Aviv auch gespielt. Es waren sehr viele Polizisten im Einsatz.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen