Gewalt an den Grenzen

An den Grenzen von mehreren EU-Ländern gibt es Polizisten und Soldaten, die Flüchtlinge misshandeln. Das steht in einem Bericht. Journalisten sagen: Die Europäische Union weiß von der Gewalt. Aber sie tut nichts dagegen.

09.08.2019

Audio herunterladen
Auf einem Schiff weht eine Fahne mit der Schrift "Frontex".
Frontex ist die europäische Agentur für den Schutz von Grenzen und Küsten. (dpa/picture alliance/Kay Nietfeld)
Die Europäische Union hat eine gemeinsame Grenz-Schutz-Agentur. Sie heißt Frontex. Frontex soll den Ländern helfen, ihre Grenzen besser zu kontrollieren. Es geht um die Grenzen nach außen - also zu Ländern, die nicht zur EU gehören.
In Berichten von Frontex haben Journalisten jetzt viele Hinweise auf Gewalt gefunden. Darin steht zum Beispiel: Grenz-Polizisten haben Hunde auf Flüchtlinge gehetzt. Polizisten haben Flüchtlinge geschlagen, und sie haben ihnen Pfeffer-Spray ins Gesicht gesprüht. Das soll in den Ländern Ungarn, Bulgarien und Griechenland passiert sein.
Politikerinnen und Politiker fordern jetzt eine genaue Untersuchung. Frontex erklärt: Wir dürfen leider nicht eingreifen, wenn Polizisten sich falsch verhalten. Unsere eigenen Leute haben nichts falsch gemacht.

Wörterbuch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

zum Wörterbuch