Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung beschließt Gesundheits-Reform

Die gesetzlichen Kranken-Kassen in Deutschland haben schon seit Jahren zu wenig Geld. Die Bundes-Regierung hat jetzt ein großes Spar-Paket beschlossen, die Gesundheits-Reform. Damit will sie verhindern, dass die Beiträge für die Kranken-Versicherung steigen.

Audio herunterladen
Die Mitglieder von der Bundes-Regierung sitzen bei der Kabinetts-Sitzung alle an einem Tisch zusammen.
Die Bundes-Regierung beschließt die Gesundheits-Reform. (picture alliance/dpa/Kay Nietfeld)
Das Gesetz ist von Bundes-Gesundheits-Ministerin Nina Warken. Sie will im nächsten Jahr 16 Milliarden Euro sparen, um die Kranken-Kassen zu stützen. Dazu wird bei Kranken-Häusern, Ärzten und der Pharma-Industrie gespart. Aber auch für gesetzlich Versicherte wird es teurer. Zum Beispiel muss man in der Apotheke künftig für Medikamente mehr dazu zahlen. Gut-Verdiener sollen höhere Kassen-Beiträge zahlen.
Kritik gibt es vor allem daran, dass Ehe-Partner nicht mehr kostenlos mit-versichert werden können. Die Regierung hat deshalb Ausnahmen beschlossen: Zum Beispiel für Eltern von behinderten Kindern oder für Menschen, die ein Familien-Mitglied pflegen. Der Partei SPD geht das aber nicht weit genug. Sie hat gesagt: Die Familien-Versicherung muss bleiben. Das werden wir im Bundestag durchsetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Kranken-Kassen

    Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung. Sie bezahlt die Behandlungen bei den Ärzten und in den Krankenhäusern. In Deutschland sind fast alle Menschen Mitglieder bei einer Kranken-Kasse. Sie zahlen ihr jeden Monat einen Beitrag. Mit den Beiträgen bezahlt die Kranken-Kasse dann die Behandlungen von den Mitgliedern.

  • Kranken-Versicherung

    Wenn man zum Arzt geht, kostet das Geld. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Arzt. Als Patient zahlt man dafür jeden Monat einen Beitrag an die Versicherung.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen