Gespräche über Chemie-Waffen

In dieser Woche haben Politiker aus vielen Ländern über den Bürger-Krieg in Syrien gesprochen. Sie suchen nach einem Ausweg aus dem Krieg. Dabei gibt es eine neue Idee: Syrien soll einen Teil seiner Waffen abgeben.

13.09.2013

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (dpa)
Die Regierung von Syrien hat viele verschiedene Waffen. In den Verhandlungen geht es um Chemie-Waffen. In Chemie-Waffen sind giftige Stoffe, mit denen man sehr viele Menschen auf einmal umbringen kann. Ende August ist das in Syrien passiert. Über 1.000 Menschen wurden getötet, wahrscheinlich mit Gift-Gas.
Gift-Gas ist fast überall auf der Welt verboten. Viele Politiker meinen deshalb, dass jetzt etwas passieren muss. Sie gehen davon aus, dass die syrische Regierung das Gift-Gas eingesetzt hat. Die USA haben Syrien schon damit gedroht, zur Strafe Bomben zu werfen.
Aber dann hat Russland vorgeschlagen, Syrien die Chemie-Waffen wegzunehmen. Die USA und viele andere Länder finden: Das ist eine gute Idee. Jetzt wird darüber verhandelt, wie das klappen kann. Einige sagen aber auch: wir müssen abwarten, ob das nur ein Trick von der syrischen Regierung ist.



Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Bürger-Krieg

    Ein Bürger-Krieg ist ein Krieg in einem Land. Dabei kämpft nicht ein Land gegen ein anderes, sondern verschiedene Gruppen in einem Land kämpfen gegeneinander. Zum Beispiel in Syrien: Dort kämpfen Soldaten der Regierung gegen verschiedene andere bewaffnete Gruppen und auch gegen normale Bürger.

zum Wörterbuch