Neues Gesetz zum Klima-Schutz

Deutschland hat ein neues Gesetz für den Klima-Schutz. Die Abgeordneten im Bundestag haben für das Gesetz gestimmt. Das Klima-Schutz-Gesetz regelt, wie viel klima-schädliche Gase Deutschland ausstoßen darf.

Audio herunterladen
Ein Auspuff mit Abgasen
Das Verkehrs-Ministerium hält die alten Klima-Ziele nicht ein (IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Solche Gase wie Kohlen-Dioxid entstehen in 5 Bereichen: beim Auto-Fahren, in Häusern, in der Land-Wirtschaft, in Fabriken und bei der Strom-Erzeugung. In dem alten Gesetz steht: Jeder Bereich darf nur eine bestimmte Menge solcher Gas ausstoßen. Das nennt man Klima-Ziel. Wenn in einem Bereich zu viel Gase entstehen, muss der zuständige Minister oder die zuständige Ministerin sofort etwas tun.
In dem neuen Klima-Schutz-Gesetz steht: Das Klima-Ziel gilt für alle Bereiche zusammen. Das heißt: Es dürfen in einem Bereich viele schädliche Gase entstehen. Das ist in Ordnung, wenn in einem anderen Bereich weniger entstehen.
Umwelt-Schutz-Organisationen sagen: Die Regel ist schlecht für den Klima-Schutz. Sie sagen: Im Bereich Verkehr werden viel zu viele schädliche Gase ausgestoßen. Der Verkehrs-Minister muss jetzt nicht mehr so viel dagegen tun.

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch