Es gibt ein neues Gesetz zum Klima-Schutz

Deutschland hat ein neues Gesetz für den Klima-Schutz. Die Abgeordneten im Bundestag haben für das neue Gesetz gestimmt.

26.04.2024

Blick von einer Verkehrsbrücke auf einen Stau auf einer deutschen Autobahn.
Der Verkehr ist einer der Bereiche, in denen Treibhaus-Gas entsteht. (picture alliance / Jochen Tack / Jochen Tack)
Das Klima-Schutz-Gesetz regelt, wie viel Treibhaus-Gas Deutschland ausstoßen darf. Treibhaus-Gas schadet dem Klima.
Treibhaus-Gas entsteht in 5 Bereichen: beim Auto-Fahren, in Häusern, in der Land-Wirtschaft, in Fabriken und bei der Strom-Erzeugung. In dem alten Gesetz steht: Jeder Bereich darf nur eine bestimmte Menge Treibhaus-Gas ausstoßen. Das nennt man Klima-Ziel. Wenn in einem Bereich zu viel Treibhaus-Gas entsteht, muss der zuständige Minister sofort etwas tun.
In dem neuen Klima-Schutz-Gesetz steht: Das Klima-Ziel gilt für alle Bereiche zusammen. Wenn in einem Bereich viel Treibhaus-Gas entsteht und in einem anderen Bereich weniger, ist das in Ordnung.
Umwelt-Schutz-Organisationen sagen: So kommen wir beim Klima-Schutz nicht voran. Sie sagen: Zum Beispiel im Bereich Verkehr wird viel zu viel Treibhaus-Gas ausgestoßen. Der Verkehrs-Minister muss jetzt nicht mehr so viel dagegen tun.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörterbuch