
Die Verantwortung für das Gesetz hat Monika Grütters. Sie ist eine Politikerin von der Partei CDU. Sie hat das Gesetz schon mehrmals neu geschrieben. Jetzt hat sie den neuesten Vorschlag ins Internet gestellt. Sie hofft, dass der Streit dann nicht mehr so heftig ist. Weil dann jeder lesen kann, was in dem Gesetz wirklich drin steht.
Die Bundes-Regierung will mehr Schutz für Bilder und Kunst-Gegenstände, die wichtig für Deutschland sind. Sie will nicht, dass man diese Sachen einfach ins Ausland verkaufen kann. Ein Beispiel: Wenn ein Bild älter als 70 Jahre ist, dann braucht man eine Erlaubnis, wenn man es ins Ausland verkaufen will.
Das gilt nicht für Kunst-Werke von Künstlern, die noch leben. Von denen waren nämlich einige sehr wütend. Sie haben gesagt: Wir wollen selbst entscheiden, was wir mit unseren Bildern machen. Bis zum 7. Oktober haben jetzt Menschen und Organisationen Zeit, ihre Meinung zu dem Gesetzes-Vorschlag zu sagen. Dann werden wieder die Politiker darüber diskutieren.