Nachrichten in
Einfacher Sprache


Innen-Städte: Viele Geschäfte schließen

In vielen Innen-Städten in Deutschland gibt es immer weniger Geschäfte. Viele Menschen kaufen lieber im Internet ein. Deshalb müssen viele Geschäfte schließen.

Audio herunterladen
Die Roll-Läden eines ehemaligen Schmuck-Geschäftes in einer Einkaufs-Straße sind herunter gelassen. Das Geschäft ist geschlossen.
Geschlossenes Geschäft in einer Stadt. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Die Händler in den Innen-Städten sagen: Immer mehr Läden stehen leer. Darum haben wir bald Geister-Städte. Das bedeutet: Innen-Städte ohne Geschäfte und ohne Menschen. Die Händlerinnen und Händler sagen: In den letzten Jahren mussten 10-Tausende Läden schließen. Bald werden noch sehr viele dazu kommen.
Die Händler sagen auch: Die Politik muss mehr gegen dieses Problem tun. Sie muss Innen-Städte attraktiver machen. Dann kommen wieder mehr Menschen und kaufen auch in den Geschäften ein.

Wörter-Buch

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen