Viele Geschäfte schließen

In vielen Innen-Städten in Deutschland gibt es immer weniger Geschäfte. Viele Menschen kaufen lieber im Internet ein. Deshalb müssen viele Geschäfte schließen.

Die Roll-Läden eines ehemaligen Schmuck-Geschäftes in einer Einkaufs-Straße sind herunter gelassen. Das Geschäft ist geschlossen.
Geschlossenes Geschäft in einer Stadt. (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Die Händler in den Innen-Städten sagen: Immer mehr Läden stehen leer. Darum haben wir bald Geister-Städte. Das bedeutet: Städte ohne Geschäfte und ohne Menschen. Die Händlerinnen und Händler sagen: In den letzten Jahren mussten 10-Tausende Läden schließen. Bald werden noch sehr viele dazu kommen.
Die Händler sagen auch: Die Politik muss mehr gegen dieses Problem tun. Wir brauchen neue Ideen, damit wieder mehr Menschen in die Städte kommen. Das ist wichtig, damit die Leute wieder Lust haben, in den Geschäften einzukaufen.

Wörter-Buch

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch