Gedenken an Flugzeug-Absturz

Vor 10 Jahren ist ein deutsches Flugzeug in dem Land Frankreich abgestürzt. Der Co-Pilot hat das Flugzeug mit Absicht abstürzen lassen. In dem Flugzeug waren viele Passagiere aus Deutschland. Sie sind alle gestorben. Freunde und Verwandte haben jetzt in Frankreich und in Deutschland an die Toten erinnert.

Audio herunterladen
Eine Frau steht vor einer Gedenktafel. An der Tafel stehen die Namen der Menschen, die bei dem Flugzeug-Absturz vor 10 Jahren ums Leben kamen.
An der Schule in Haltern gibt es eine Gedenktafel. Sie erinnert an die Menschen, die bei dem Flugzeug-Absturz ums Leben kamen. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Martin Meissner)
In dem Flugzeug waren zum Beispiel viele Jugendliche und ihre Lehrerinnen aus der deutschen Stadt Haltern. Sie hatten einen Schul-Ausflug nach Spanien gemacht. Sie waren auf dem Weg nach Hause. An der Schule in der Stadt Haltern haben sich jetzt viele Freunde und Verwandte von den Toten getroffen. Sie haben um die Toten getrauert und an sie gedacht.
Das Flugzeug war von der Flug-Gesellschaft Germanwings. Es ist in dem Land Spanien losgeflogen. Das Flugzeug sollte eigentlich in Deutschland in der Stadt Düsseldorf landen. Bei dem Unglück sind insgesamt 150 Menschen gestorben.
Der Co-Pilot hat das Flugzeug gegen einen Berg gesteuert. Das Flugzeug ist abgestürzt. Viele Menschen waren entsetzt. Nach dem Absturz haben Polizisten herausgefunden: Der Co-Pilot war psychisch krank. Er hatte Depressionen. Mehrere Ärzte haben ihn behandelt. Fachleute sagen: Der Co-Pilot wollte sterben. Der Mann war auch für den Tag von dem Flug krankgeschrieben. Er hat das aber auf der Arbeit nicht gesagt.
Wichtiger Hinweis:
Normalerweise berichten wir nicht darüber, wenn sich ein Mensch das Leben nimmt. Denn wir wissen: Berichte über Selbst-Tötung können dazu führen, dass auch andere Menschen darüber nachdenken. Geht es Ihnen nicht gut? Haben Sie Depressionen? Dann bekommen Sie Hilfe bei der Telefon-Seelsorge. Sie können dort anrufen. Die Telefon-Nummer von der Telefon-Seelsorge ist: 116 123.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gedenken

    Gedenken ist eine besondere Art, sich zu erinnern. Gedenken bedeutet, gemeinsam an etwas zu denken. Meist geht es um etwas, was vor längerer Zeit passiert ist. Dazu gibt es zum Beispiel Gedenk-Feiern. Der Anlass ist oft etwas Trauriges, zum Beispiel der Tod von Menschen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch