
Nicaragua sagt: Deutschland hilft Israel bei einem Völker-Mord im Gaza-Streifen. Dazu soll es einen Prozess geben. Außerdem hat Nicaragua einen Eil-Antrag gegen Deutschland gestellt. Das heißt: Der Antrag ist dringend. Das Gericht sollte schnell entscheiden. Auch wenn der Rest von dem Prozess länger dauert.
In dem Antrag von Nicaragua ging es um Waffen-Lieferungen. Nicaragua wollte, dass das Gericht sagt: Deutschland darf keine Waffen mehr an Israel liefern. Das Gericht hat aber gesagt: Wir lehnen den Antrag ab.
Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Terror-Organisation Hamas. Die Hamas hat Israel am 7. Oktober überfallen. Ihre Kämpfer haben viele Menschen getötet. Sie haben auch viele Menschen entführt. Seitdem greift Israel Städte im Gaza-Streifen an. Es sind mehr als 30.000 Menschen gestorben.
Gerade verhandeln Israel und die Hamas über eine Waffen-Ruhe. Israel hat einen Plan vorgelegt. Darin steht: Wir greifen die Stadt Rafah im Gaza-Streifen erstmal nicht an. Und wir lassen palästinensische Gefangene frei. Dafür muss die Hamas weitere Menschen freilassen, die ihre Kämpfer aus Israel entführt haben. Die Hamas hat noch nicht gesagt, ob sie bei dem Plan mitmacht.
