
Trump hat vor einigen Monaten beschlossen: Andere Länder müssen zusätzliche Zölle zahlen, wenn sie Waren in die USA einführen und dort verkaufen wollen. Mehrere Bundes-Staaten und Unternehmen haben gegen diese Extra-Zölle geklagt. Denn sie haben Angst, dass die Zölle den USA schaden. Die Kläger sagen: Präsident Trump hat nicht das Recht, Extra-Zölle zu beschließen. Das darf nur das Parlament.
Ein wichtiges Gericht in den USA hat den Klägern diese Woche Recht gegeben. Es hat die Extra-Zölle verboten. Kurz darauf hat ein höheres Gericht aber gesagt: Wir müssen die Sache genauer prüfen. Deshalb gibt es die Extra-Zölle jetzt doch wieder, aber nur für 10 Tage. Was danach passiert, weiß im Moment keiner.
Präsident Trump will erreichen, dass die Menschen in den USA mehr Waren aus dem eigenen Land kaufen. Dabei sollen die Zölle helfen. Denn Zölle machen Waren aus dem Ausland teurer.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.