Streit um die Politik in Georgien

In dem Land Georgien gibt es nach einer Wahl viel Ärger. Georgien liegt zwischen der Türkei und Russland. Der neue Präsident von Georgien will, dass sein Land viel mit Russland zusammen-arbeitet.

Demonstranten halten eine EU-Flagge und georgische Nationalflaggen  vor dem Parlamentsgebäude in der georgischen Hauptstadt Tiflis.
In Georgien gibt es Proteste gegen den neuen Präsidenten. (Zurab Tsertsvadze/AP/dpa)
Der neue Präsident ist gerade im Parlament von Georgien gewählt worden. Seine Gegner sagen aber: Die Partei von dem neuen Präsidenten hat betrogen. Und die ehemalige Präsidentin von Georgien sagt: Ich gebe mein Amt nicht ab.
Viele Menschen in Georgien wollen nicht mit Russland zusammen-arbeiten. Sie wollen lieber mit Ländern in der Europäischen Union zusammen-arbeiten. Sie demonstrieren gegen den neuen Präsidenten und seine Partei. Dabei gab es auch schon Gewalt zwischen der Polizei und Demonstrierenden.
Die Regierungs-Partei hat gesagt: Wir wollen nicht mehr mit der Europäischen Union verhandeln. In den nächsten drei Jahren sprechen wir nicht mehr darüber, ob wir auch zur Europäischen Union dazu-gehören können. Seitdem gibt es noch mehr Demonstrationen in Georgien.

Wörter-Buch

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch