Genmais in der EU

Die Bauern in der Europäischen Union dürfen auf ihren Feldern wahrscheinlich bald Gen-Mais anpflanzen. Gen-Mais ist eine Mais-Sorte mit veränderten Genen. Im Moment ist der Gen-Mais in der EU noch verboten.

Audio herunterladen
Maispflanzen mit ausgereiften Kolben am Stängel.
Maiskolben auf einem Feld (Bild: Wolfgang Minich/dpa). (picture alliance / dpa / Wolfgang Minich)
Den Gen-Mais stellen große Firmen her. Die Firmen verkaufen den Gen-Mais an Bauern. Die Firmen sagen: Der Gen-Mais ist besser als normaler Mais. Wenn die Bauern Gen-Mais anbauen, brauchen sie weniger Gift gegen Insekten. Der Gen-Mais ist so gemacht, dass Insekten ihm nicht schaden können.
Viele Menschen haben aber Angst vor Pflanzen mit veränderten Genen. Sie sagen: Man darf die Gene von Pflanzen nicht verändern. Man weiß nie, welche Folgen das hat. Sie sagen außerdem: Vielleicht ist der Gen-Mais schädlich für Menschen und Tiere.
Politiker aus allen Ländern von der Europäischen Union wollten entscheiden, ob der Gen-Mais in der EU angebaut werden darf. Sie konnten sich aber nicht einigen. Deshalb muss jetzt die EU-Kommission entscheiden. In der EU-Kommission sind 28 Politiker aus allen Ländern von der Europäischen Union. Die Politiker aus der EU-Kommission haben gesagt: Wir wollen den Gen-Mais erlauben. Wenn der Gen-Mais wirklich kommt, werden wahrscheinlich viele Menschen dagegen protestieren.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Gene

    Gene sind Erb-Anlagen. Wir haben die Gene in jeder Zelle unseres Körpers. Darin sind viele Sachen über unseren Körper festgelegt: Zum Beispiel unsere Haar-Farbe oder unsere Augen-Farbe. Jeder Mensch erbt Gene von seiner Mutter und Gene von seinem Vater. Auch Tiere und Pflanzen haben Gene.

zum Wörter-Buch