Gemeinsame Kanzler-Kandidatin

Die Parteien CDU und CSU verstehen sich nicht mehr so gut wie früher. Sie streiten vor allem über Flüchtlinge. Trotzdem ist Bundes-Kanzlerin Angela Merkel jetzt ihre gemeinsame Spitzen-Kandidatin für die Bundestags-Wahl im September.

Sie sehen Bundeskanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer auf einer gemeinsamen Pressekonferenz. Beide lachen.
Angela Merkel und Horst Seehofer (dpa-Bildfunk / AP Matthias Schrader)
CDU und CSU haben 2 Tage in München zusammen geredet. Danach hat der Chef von der Partei CSU, Horst Seehofer, gesagt: Wir unterstützen Merkel. Sie macht gute Politik. Auch Merkel hat betont, dass der Streit mit der CSU beendet ist. Sie glaubt: Es wird dieses Mal ein sehr schwieriger Wahl-Kampf.
Die beiden Parteien haben sich aber nicht über alles geeinigt. Die CSU will, dass höchstens 200.000 Flüchtlinge im Jahr nach Deutschland kommen dürfen. Merkel sieht das anders. Sie will keine Ober-Grenze einführen.