Geld im Tennis

Im Tennis haben berühmte Spielerinnen und Spieler gestritten. Es ging um die Frage: Sollen Frauen und Männer gleich viel Geld bekommen, wenn sie einen Preis gewinnen?

Audio herunterladen
Man sieht den Tennis-Spieler Novak Djokovic hinter einem Mikrofon.
Im Tennis-Sport gab es einen Streit darüber, wie viel Geld Männer und Frauen bekommen sollen. (picture-alliance / dpa / Erik S. Lesser)
Novak Djokovic ist der beste Tennisspieler der Welt. Der Streit hat begonnen, als er etwas über die Preise bei einem Turnier gesagt hat. Bei einem Wett-Kampf bekommt der Sieger am Ende oft Geld. Das nennt man "Preis-Geld". Djokovic hat gesagt: Wenn Männer Tennis spielen, dann schauen viel mehr Menschen zu. Darum sollten Männer vielleicht auch mehr Geld bekommen als Frauen.
Das hat viele Tennis-Spielerinnen wütend gemacht. Djokovic hat sich entschuldigt. Er hat sich mit zwei Tennis-Spielerinnen getroffen, die früher sehr berühmt waren. Sie heißen Billie Jean King und Chris Evert. Nach dem Treffen mit ihnen hat Djokovic gesagt: Ich habe Respekt vor den weiblichen Tennis-Spielern. Ich bin für Gleichheit im Sport. Billy Jean King hat gesagt: Niemand ist perfekt. Ich habe auch schon Unsinn erzählt.