Mehr Geld für die Natur

Die Bundes-Regierung will die Natur in Deutschland besser schützen. Es geht um sogenannte natürliche Öko-Systeme. Das sind Wälder, Moore und Auen. Sie sind wichtig für den Klima-Schutz.

Audio herunterladen
So sieht ein Moor mit Wasser aus.
So sieht ein Moor mit Wasser aus. (picture alliance / blickwinkel / A. Hartl)
Auen sind die Natur-Gebiete an den Ufern von Flüssen und Seen. Moore sind feuchte Gebiete. Solche Öko-Systeme speichern klima-schädliche Gase wie Kohlen-Dioxid. Das bedeutet: Die Gase können dann keinen Schaden mehr anrichten. Außerdem leben viele Tiere und Pflanzen in Wäldern, Mooren und Auen.
Die Ministerin für die Umwelt heißt Steffi Lemke. Sie sagt: Wir geben 4 Milliarden Euro für die Öko-Systeme. Konkret geplant ist zum Beispiel: Trockene Moor-Böden sollen wieder Wasser bekommen. Dann können sie wieder Kohlen-Dioxid speichern. Im Moment sind sehr viele Moore trocken gelegt. Zum Beispiel weil Land-Wirte den Boden nutzen. Ein Teil von dem Geld von der Regierung soll an Land-Wirte gehen, die den Boden nicht mehr nutzen. Ministerin Lemke hofft außerdem: Es sollen keine Straßen mehr durch Moore gebaut werden.
Die Regierung plant auch: In Wäldern mit alten Buchen soll man keine Bäume mehr fällen. Denn alte Buchen speichern besonders viele klima-schädliche Gase.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Kohlen-Dioxid

    Kohlen-Dioxid ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch