Geld für neue Züge

Die Deutsche Bahn hat immer wieder Probleme mit Zügen. Zum Beispiel sind Klima-Anlagen kaputt oder andere Sachen funktionieren nicht. Jetzt hat die Bahn gesagt: Wir geben 12 Milliarden Euro aus für neue Züge.

20.12.2019

Audio herunterladen
Ein ICE der Deutschen Bahn auf den Schienen am Bahnhof Köln Deutz.
Bald soll es mehr neue Züge bei der Deutschen Bahn geben. (picture alliance / Christoph Hardt)
Damit will die Bahn in den nächsten Jahren viele verschiedene Züge kaufen: Zum Beispiel schnelle ICE-Züge und langsame Regional-Züge. Die Bahn sagt: So viel Geld haben wir vorher noch nie für Züge ausgegeben.
Außerdem soll es öfter Schnell-Züge zwischen Groß-Städten geben. Alle 30 Minuten soll ein ICE oder ein IC-Zug fahren. Zum Beispiel zwischen den Städten Hamburg und Berlin.

Wörterbuch

  • ICE

    Ein ICE ist ein Zug. Die Abkürzung steht für Inter-City-Express. Der ICE ist der schnellste Zug bei der Deutschen Bahn. ICEs fahren vor allem zwischen den großen Städten.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörterbuch