Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geld für Milch-Bauern

Die Bundes-Regierung will den Bauern von Milch-Kühen helfen. Sie sollen Geld bekommen und weniger Steuern zahlen. Der Grund: Weil es in der Europäischen Union zu viel Milch gibt, verdienen die Bauern nicht mehr genug Geld.

Audio herunterladen
Ein Milchbauer bereitet eine Kuh zum Melken vor.
Die Bauern von Milch-Kühen sollen von der Regierung mehr Geld bekommen. (dpa-Bildfunk / Peter Steffen)
Am Montag haben sich der Bundes-Minister für Land-Wirtschaft, Bauern und Vertreter von Molkereien in Berlin getroffen. Der Bundes-Minister für Land-Wirtschaft heißt Christian Schmidt. Nach dem Treffen hat Schmidt gesagt: Die Milch-Bauern sollen 100 Millionen Euro Hilfe bekommen und sie sollen weniger Steuern zahlen.
Einige Bauern haben von Schmidt verlangt, dass es in der Europäischen Union weniger Milch gibt. Schmidt sagt aber: Das kann die Bundes-Regierung nicht regeln. Das müssen die Bauern selbst machen. Der Staat hat nicht die Aufgabe, Preise oder Milch-Mengen vorzuschreiben.
Es gibt mehrere Gründe, warum es in der Europäischen Union zu viel Milch gibt: Die Bauern haben zu viel Milch geliefert. Russland kauft keine Milch mehr aus der Europäischen Union. In China wird nicht mehr so viel Milch getrunken.
Ein Liter Milch kostet im Super-Markt manchmal nur 46 Cent. Die Molkereien zahlen den Bauern nur 20 Cent, manchmal auch noch weniger. Einige Bauern mussten schon ihre Höfe aufgeben.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Molkerei

    Eine Molkerei ist ein Betrieb. In ihm wird Roh-Milch von Kühen, Ziegen und Schafen verarbeitet: Zum Beispiel zu Trink-Milch, Käse, Joghurt oder Quark. Auch Kefir, Molke und Butter-Milch werden in Molkereien gemacht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen