Geld für Menschen in Mali

Die Wüsten-Stadt Timbuktu in dem Land Mali ist bekannt für historische Gebäude. Islamisten haben diese Gebäude vor 9 Jahren schwer beschädigt. Jetzt gibt es Geld für die Einwohnerinnen und Einwohner.

02.04.2021

Audio herunterladen
Fahrzeuge von den Vereinten Nationen vor einer Moschee in Timbuktu
Fahrzeuge von den Vereinten Nationen vor einer Moschee in Timbuktu (AFP / MICHELE CATTANI)
Der Internationale Straf-Gerichtshof hat entschieden: Einer der Täter soll 2,7 Millionen Euro an die Menschen in Mali zahlen. Er heißt Al Faqi Al Mahdi. Er hat mit anderen Islamisten Mausoleen und eine Moschee in Timbuktu zerstört. Ein Mausoleum ist eine alte Grab-Stätte.
Die Richter haben Al Mahdi schon vor ein paar Jahren zu 9 Jahren Haft verurteilt. Sie haben entschieden: Er hat Kriegs-Verbrechen begangen. Weil Al Mahdi aber das Geld nicht zahlen kann, machen das jetzt mehrere Länder. Sie haben Geld an den Straf-Gerichtshof gespendet. Es soll an Menschen in Mali verteilt werden, damit sie ein besseres Leben haben.
Die zerstörten Gebäude gehören zum Welt-Kultur-Erbe. Das heißt: Sie stehen bei den Vereinten Nationen auf einer besonderen Liste, weil sie so wichtig und einzigartig sind.

Wörterbuch

  • Mali

    Mali ist ein Land in Afrika. Es liegt im Nordwesten von Afrika. In Mali liegt ein Teil der großen Wüste Sahara. Die Hauptstadt von Mali heißt Bamako. Die Menschen in Mali sprechen verschiedene afrikanische Sprachen und französisch. Mali war früher eine französische Kolonie. Seit dem Jahr 1960 ist Mali ein unabhängiges Land. Es gibt immer wieder Terror-Anschläge und Gewalt. Deshalb gibt es eine Friedens-Mission von den Vereinten Nationen.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Welt-Kultur-Erbe

    Zum Welt-Kultur-Erbe gehören besonders schöne oder interessante Häuser, Kirchen und Schlösser in aller Welt. Manchmal ist auch eine ganze Stadt oder eine Landschaft Welt-Kultur-Erbe. Das bedeutet, dass sie besonders geschützt werden soll. Was zum Welt-Kultur-Erbe gehört, entscheiden Fach-Leute von der UNESCO. In Deutschland gehören zum Beispiel der Kölner Dom und die Alt-Stadt von Weimar zum Welt-Kultur-Erbe.

zum Wörterbuch