
Der Internationale Straf-Gerichtshof hat entschieden: Einer der Täter soll 2,7 Millionen Euro an die Menschen in Mali zahlen. Er heißt Al Faqi Al Mahdi. Er hat mit anderen Islamisten Mausoleen und eine Moschee in Timbuktu zerstört. Ein Mausoleum ist eine alte Grab-Stätte.
Die Richter haben Al Mahdi schon vor ein paar Jahren zu 9 Jahren Haft verurteilt. Sie haben entschieden: Er hat Kriegs-Verbrechen begangen. Weil Al Mahdi aber das Geld nicht zahlen kann, machen das jetzt mehrere Länder. Sie haben Geld an den Straf-Gerichtshof gespendet. Es soll an Menschen in Mali verteilt werden, damit sie ein besseres Leben haben.
Die zerstörten Gebäude gehören zum Welt-Kultur-Erbe. Das heißt: Sie stehen bei den Vereinten Nationen auf einer besonderen Liste, weil sie so wichtig und einzigartig sind.
