Gegen sexuelle Gewalt im Krieg

In Kriegen kämpfen die Menschen nicht nur mit Waffen. Manchmal üben sie auch sexuelle Gewalt aus. Das heißt: Sie zwingen andere Menschen zum Sex. Dagegen wollen mehrere Länder jetzt vorgehen.

Audio herunterladen
UNO-Generalsekretaer Antonio Guterres mit Menschenrechtsanwältin Amal Clooney, Friedensnobelpreistraegerin Nadia Murad und Bundesaußenminister Heiko Maas in New York - kurz vor der Debatte des UNO-Sicherheitsrats zur sexuellen Gewalt in Konfliktgebieten.
Nadia Murad (zweite von rechts) hat im Sicherheits-Rat der Vereinten Nationen für die Vereinbarung gegen sexuelle Gewalt in Kriegs-Gebieten geworben. Rechts neben ihr steht der deutsche Außen-Minister Heiko Maas. (imago images / photothek / Thomas Koehler)
Für sexuelle Gewalt in Kriegs-Gebieten soll es in Zukunft härtere Strafen geben. Und die Täter sollen nicht mehr so leicht wie bisher davon kommen. Das haben sich die Länder im Sicherheits-Rat der Vereinten Nationen vorgenommen.
Allerdings ist nicht klar, wie das erreicht werden soll. Denn es gibt keine festen Regeln, um sexuelle Gewalt in Kriegs-Gebieten zu bestrafen. Einige Länder im Sicherheits-Rat wollen solche Regeln nicht und haben sie abgelehnt.
Die Regierung von Deutschland ist trotzdem froh über die Vereinbarung. Sie glaubt: Damit ist schon viel gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten erreicht.
Auch Nadia Murad will, dass die Täter bestraft werden. Murad hat selbst sexuelle Gewalt erlebt: Terroristen vom IS haben sie vor einigen Jahren in dem Land Irak vergewaltigt. Murad hat deshalb im Sicherheits-Rat gefordert, dass die Länder mehr gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten tun.

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Vergewaltigung

    Bei einer Vergewaltigung zwingt ein Mensch einen anderen Menschen zum Sex. Das ist für den Menschen, der vergewaltigt wird, sehr schlimm. Er leidet körperlich und seelisch unter der Tat. Meistens werden Frauen von Männern vergewaltigt, also zum Sex gezwungen. Vergewaltigung ist verboten. Wer vergewaltigt wurde, kann den Täter bei der Polizei anzeigen. Wenn ein Täter in Deutschland verurteilt wird, muss er mindestens zwei Jahre ins Gefängnis. Auch bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

  • Sexuelle Gewalt

    Sexuelle Gewalt ist Gewalt, die mit dem Geschlecht zu tun hat. Sexuelle Gewalt kann verschiedene Formen haben. Eine Form ist Vergewaltigung: Wenn jemand einen anderen zum Geschlechts-Verkehr zwingt. Andere Formen sind Bedrängen, Angrapschen oder bestimmte Beleidigungen. Manche Menschen finden den Ausdruck "sexualisierte Gewalt" richtiger. Damit ist gemeint: Eigentlich geht es vor allem um Gewalt. Der Sex wird nur als Mittel dazu benutzt. Bei Beratungs-Stellen gibt es Hilfe. Man kann zum Beispiel beim Verein "Der Weiße Ring" anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006. Und es gibt das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen". Die Telefonnummer ist 0 8000 116 016.

zum Wörter-Buch