Gegen Sexismus

Auf der ganzen Welt haben Frauen über Erfahrungen mit Sexismus berichtet. Sie beschweren sich über Erlebnisse mit Männern. Manche Männer beleidigen oder belästigen Frauen.

27.10.2017

Audio herunterladen
Eine Frau schaut auf ihr Handy. Dort ist das Stichtwort #MeToo zu sehen.
Eine Frau schaut auf ihr Handy. Dort ist das Stichtwort #MeToo zu sehen. (dpa / Britta Pedersen)
Viele tausend Frauen haben ihre Erfahrungen auf Facebook, Twitter und Instagram gesammelt. Dazu nutzen sie das Stichwort #Metoo. Das heißt: "ich auch" oder "mir auch". Damit meinen die Frauen, dass auch sie Sexismus erlebt haben. Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist.
Frauen und Männer fordern: Die Gesellschaft soll offen über sexuelle Belästigung sprechen. Man muss den Frauen zuhören. Männer sollen aufpassen: Witze über Frauen, Bemerkungen über den Körper und Angrapschen sollen zum Beispiel aufhören. Manche Männer reagieren darauf empfindlich. Sie sagen: Wir meinen es nicht böse. Die Frauen sagen: Ihr sollt uns respektieren.
Die Diskussion hat mit einem Fall in den USA angefangen. In dem Fall ging es um einen Film-Produzenten. Er heißt Harvey Weinstein. Viele Schauspielerinnen haben gesagt: Er hat uns sexuell belästigt. Das waren auch bekannte Schauspielerinnen wie Angelina Jolie und Gwyneth Paltrow. Sie sagen: Viele Jahre lang hat Harvey Weinstein Frauen schlecht behandelt. Harvey Weinstein hat jetzt seinen Job verloren. Mehr über diesen Fall können Sie hier lesen: Vorwürfe gegen Filme-Macher.

Wörterbuch

  • Sexismus

    Sexismus ist, wenn eine Frau schlecht behandelt wird, weil sie eine Frau ist. Sexismus kann auch heißen, dass ein Mann schlecht behandelt wird, weil er ein Mann ist. In Deutschland wird auch oft Werbung kritisiert, weil sie sexistisch ist.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • Twitter

    Twitter ist ein englisches Wort. Auf Deutsch bedeutet es: Gezwitscher. Twitter war auch der Name von einer bekannten Internet-Seite. Inzwischen heißt diese Seite "X". Man kann sich dort anmelden und kurze Nachrichten schreiben. Diese Nachrichten können andere Menschen lesen.

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Produzent oder Produzentin

    In der Wirtschaft ist ein Produzent oder eine Produzentin jemand, der eine Ware herstellt. In der Musik bestimmt der Produzent oder die Produzentin im Ton-Studio, wie die Aufnahmen klingen sollen. Beim Film, im Radio und im Fernsehen lassen Produzenten neue Sendungen oder Filme machen und beaufsichtigen die Herstellung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch