Geflügel-Betriebe verlangen eine Stall-Pflicht

Die Tier-Krankheit Vogel-Grippe breitet sich auch in Deutschland immer weiter aus. Es sind schon viele Hühner, Gänse, Enten und Puten gestorben. Diese Tiere nennt man auch Geflügel. Die Geflügel-Betriebe verlangen jetzt eine Stall-Pflicht.

Zu sehen ist ein Hühnerstall. Einige Hühner laufen auf Stangen aus Holz.
Auch viele Hühner mussten wegen der Vogel-Grippe getötet werden. (picture alliance / Pressebildagentur ULMER / ULMER)
Stall-Pflicht bedeutet: Die Tiere dürfen vorerst nicht nach draußen. Der Verband von den Geflügel-Betrieben sagt: So könnte man die Krankheit stoppen. Die Behörden müssen die Stall-Pflicht aber befehlen, damit sich jeder daran hält.
Die Vogel-Grippe wird durch ein Virus übertragen. Meist haben Zug-Vögel das Virus und geben es an andere Tiere weiter. Im Moment übertragen vor allem Kraniche die Krankheit. Experten sagen: Es mussten schon mehr als 200.000 Tiere in Deutschland wegen dem Virus getötet werden. Für Menschen ist die Vogel-Grippe keine große Gefahr.