
Insekten-Gifte werden zum Beispiel auf Feldern in der Land-Wirtschaft benutzt. Sie werden über Planzen gesprüht. Die Insekten auf den Pflanzen sterben dann. In einigen Mitteln sind bestimmte Stoffe enthalten. Sie heißen Neo-Nicotinoide. Diese Neo-Nicotinoide sind giftig.
Wenn Bienen und Hummeln den Stoff zum Beispiel auf blühenden Getreide-Feldern aufnehmen, sterben sie auch. Bienen und Hummeln bestäuben Blüten und sind wichtig für die Umwelt.
Umwelt-Schützer fordern schon länger ein Verbot von den Stoffen. Nun hat auch die deutsche Umwelt-Ministerin verlangt, dass die Insekten-Gifte auf Feldern verboten werden. Die Ministerin heißt Barbara Hendricks. Die Mitglieds-Länder von der Europäischen Union wollen am 22. März über ein Verbot sprechen.