Gefängnis-Strafe für Reker-Attentäter

Ein Gericht hat Frank S. zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Grund: Frank S. hatte der Politikerin Hannelore Reker mit einem Messer in den Hals gestochen. Das Gericht hat gesagt: Das war ein Mord-Versuch.

Audio herunterladen
Man sieht Frank S. mit geschorenem Kopf von hinten, der von mehreren Fotografen fotografiert wird.
Der Angeklagte Frank S. im Gericht in Düsseldorf (dpa/picture alliance/Rolf Vennenbernd)
Der Prozess war in der Stadt Düsseldorf. Frank S. hatte Hannelore Reker bei einer Wahl-Kampf-Veranstaltung in der Stadt Köln mit dem Messer schwer verletzt. Er hat auch drei andere Politiker verletzt.
Frank S. ist ein Rechts-Extremer. Er hasst Ausländer. Er hat Hannelore Reker eine Mit-Schuld dafür gegeben, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Deshalb hat er sie angegriffen. Reker war damals in der Stadt Köln für die Unterbringung von den Flüchtlingen zuständig.
Hannelore Reker und die anderen verletzten Politiker sind wieder gesund geworden. Reker ist inzwischen Bürger-Meisterin von Köln. Sie hat nach dem Urteil gesagt: Ich hoffe, ich kann nun einen Schluss-Strich unter den Angriff setzen. Reker hat seit dem Angriff oft schlechte Träume. Sie träumt dann, dass sie hingerichtet werden soll.

Wörter-Buch

  • Düsseldorf

    Düsseldorf ist eine Groß-Stadt im Westen von Deutschland. Sie liegt am Fluss Rhein. Düsseldorf ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch