
Der Prozess war in der Stadt Düsseldorf. Frank S. hatte Hannelore Reker bei einer Wahl-Kampf-Veranstaltung in der Stadt Köln mit dem Messer schwer verletzt. Er hat auch drei andere Politiker verletzt.
Frank S. ist ein Rechts-Extremer. Er hasst Ausländer. Er hat Hannelore Reker eine Mit-Schuld dafür gegeben, dass so viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Deshalb hat er sie angegriffen. Reker war damals in der Stadt Köln für die Unterbringung von den Flüchtlingen zuständig.
Hannelore Reker und die anderen verletzten Politiker sind wieder gesund geworden. Reker ist inzwischen Bürger-Meisterin von Köln. Sie hat nach dem Urteil gesagt: Ich hoffe, ich kann nun einen Schluss-Strich unter den Angriff setzen. Reker hat seit dem Angriff oft schlechte Träume. Sie träumt dann, dass sie hingerichtet werden soll.