
Das Atom-Kraft-Werk ist seit über 2 Jahren kaputt. Damals gab es ein schweres Erd-Beben. Die Erde hat sehr schlimm gewackelt, so dass das Atom-Kraft-Werk und viele andere Häuser kaputt gingen.
In einem Atom-Kraft-Werk wird Strom hergestellt. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Wenn ein Mensch damit in Berührung kommt, kann er zum Beispiel die Krankheit Krebs bekommen.
Jetzt hat die Regierung in Japan gesagt: Seit 2 Jahren fließt sehr viel Wasser aus dem kaputten Atom-Kraft-Werk. Das Wasser fließt ins Meer. Das Schlimme daran ist: Das Wasser ist radio-aktiv. Das ist gefährlich für die Natur. Auch für den Menschen kann das gefährlich sein. Zum Beispiel wenn man einen Fisch isst, der im radio-aktiven Wasser geschwommen ist.
Die japanische Regierung will nun das Atom-Kraft-Werk sichern. Es soll kein Wasser mehr rausfließen können. Noch weiß niemand genau, wie man das schaffen kann. Das wird wahrscheinlich mehrere Milliarden Euro kosten.