Gefährliches Wasser

In dem Land Japan fließt jeden Tag verseuchtes Wasser ins Meer. Das hat die japanische Regierung gesagt. Das Wasser kommt aus einem kaputten Atom-Kraft-Werk.

Audio herunterladen
TOKYO, Japan - Photo taken from a Kyodo News helicopter shows the No. 3 reactor building at the crippled Fukushima Daiichi nuclear complex at 4:18 p.m. on July 18, 2013. Tokyo Electric Power Co. said the same day a monitoring camera showed "something like
So sieht das Atom-Kraft-Werk in Japan aus (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Atom-Kraft-Werk ist seit über 2 Jahren kaputt. Damals gab es ein schweres Erd-Beben. Die Erde hat sehr schlimm gewackelt, so dass das Atom-Kraft-Werk und viele andere Häuser kaputt gingen.
In einem Atom-Kraft-Werk wird Strom hergestellt. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Wenn ein Mensch damit in Berührung kommt, kann er zum Beispiel die Krankheit Krebs bekommen.
Jetzt hat die Regierung in Japan gesagt: Seit 2 Jahren fließt sehr viel Wasser aus dem kaputten Atom-Kraft-Werk. Das Wasser fließt ins Meer. Das Schlimme daran ist: Das Wasser ist radio-aktiv. Das ist gefährlich für die Natur. Auch für den Menschen kann das gefährlich sein. Zum Beispiel wenn man einen Fisch isst, der im radio-aktiven Wasser geschwommen ist.
Die japanische Regierung will nun das Atom-Kraft-Werk sichern. Es soll kein Wasser mehr rausfließen können. Noch weiß niemand genau, wie man das schaffen kann. Das wird wahrscheinlich mehrere Milliarden Euro kosten.

Wörter-Buch

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

  • Krebs

    Krebs ist eine schwere Krankheit. An der Krankheit kann man sterben. Wer Krebs hat, hat irgendwo in seinem Körper ein Geschwür. Das nennt man Tumor. Ein Tumor wächst im Körper. Die Ärzte können den Tumor herausschneiden. Sie können den Tumor auch mit Medikamenten bekämpfen.

zum Wörter-Buch