Nachrichten in
Einfacher Sprache


Geduldige Demonstrantin

Im Weißen Haus in Washington arbeitet der Präsident von dem Land USA. Gegenüber vom Weißen Haus hat viele Jahre lang eine Frau demonstriert. Sie hat gegen Atom-Bomben und für den Frieden demonstriert. Jetzt ist die Frau gestorben.

Audio herunterladen
Man sieht Concepcion Picciotto in ihrem Protest-Zelt vor dem Weißen Haus.
Die Demonstrantin Concepcion Picciotto ist tot. (AFP / Paul J. Richards)
Die Frau heißt Concepcion Picciotto. Sie wurde in dem Land Spanien geboren. In den USA heiratete sie einen Italiener. Aber die Ehe ging kaputt. 1981 begann sie zu vor dem Weißen Haus zu demonstrieren. Sie wurde eine Friedens-Aktivistin. Sie stellte ein kleines Zelt auf. Sie protestierte gegen Atom-Waffen. Das machte sie 35 Jahre lang. Man sagt auch: Das war wohl die längste Demonstration in der Geschichte der USA.
Concepcion Picciotto stand bei jedem Wetter vor dem Weißen Haus. Es war ihr egal, ob es schneite oder ob es sehr heiß war. Viele Touristen machten Fotos mit ihr. Am Dienstag, 25. Januar, ist Concepcion Picciotto gestorben. Sie wurde 80 Jahre alt.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen