Gedicht wird über-malt

An der Haus-Wand von einer Uni steht ein Gedicht. Viele Menschen haben über das Gedicht gestritten. Jetzt will die Uni es über-malen.

Audio herunterladen
Ein Handout zeigt die Fassade der Alice Salomon Hochschule in Berlin-Hellersdorf mit einem angeblich sexistischen Gedicht des Schweizer Lyrikers Eugen Gomringer.
Das Gedicht heißt "Avenidas" (dpa / ASH Berlin / David von Becker )
Das Gedicht heißt "Avenidas". Es ist auf Spanisch geschrieben und es ist sehr kurz. Einige sagen: Das Gedicht ist frauen-feindlich. Andere sagen: Das stimmt nicht. Und: Die Uni soll es nicht über-malen.
Viele finden vor allem das Ende von dem Gedicht nicht gut. Es heißt übersetzt: "Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer". Sie sagen: Es geht um einen Mann, der die Frauen und die Blumen gleich anschaut. Aber Frauen sind Menschen, keine Gegenstände wie Blumen. Darum ist das Gedicht frauen-feindlich.
Andere sagen: Nur eine kleine Gruppe ist gegen das Gedicht. Wenn die Uni es über-malt, ist das Zensur. Auch der Autor von dem Gedicht findet: Die Uni soll es nicht über-malen.

Wörter-Buch

  • Uni

    Uni ist das kurze Wort für Universität. Eine Universität ist eine Hoch-Schule. An einer Hoch-Schule lernen Studenten in verschiedenen Fächern. Sie studieren zum Beispiel Medizin, Wirtschaft oder Geschichte.

  • Zensur

    In manchen Ländern entscheidet die Regierung, was die Zeitungen schreiben dürfen. Sie entscheidet auch, welche Internet-Seiten die Menschen ansehen dürfen und was man dort lesen kann. Das ist Zensur. In vielen Ländern ist Zensur verboten, auch in Deutschland.

zum Wörter-Buch