Nachrichten in
Einfacher Sprache


Streit um Gedenken

Es gibt Streit um eine Gedenk-Feier. Am 5. September soll an die Toten von dem Anschlag auf die Olympischen Spiele in der Stadt München im Jahr 1972 erinnert werden. Aber die Familien von den damaligen Opfern wollen nicht zu der Feier kommen.

Audio herunterladen
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder steht vor dem Denkmal. Um das Denkmal liegen Blumensträuße.
Das Denkmal für die Opfer von dem Anschlag in München. (dpa / Peter Kneffel)
Beim dem Anschlag haben Terroristen aus Palästina den Ort von den Olympischen Spielen überfallen. Sie haben damals 11 Sportler aus dem Land Israel und 1 Polizisten ermordet. Die Gedenk-Feier soll an einem Flug-Patz in der Nähe von München stattfinden.
Die Familien von den Ermordeten ärgern sich über die Bundes-Regierung. Sie sagen: Die Bundes-Regierung will uns nicht genug Entschädigung zahlen. Entschädigung heißt: Jemand bekommt Geld, weil ihm etwas Schlimmes passiert ist. Die Familien von den Opfern sagen: Die niedrige Entschädigung zeigt, dass die Regierung uns nicht genug respektiert.
München ist im Bundes-Land Bayern. Der Innen-Minister von Bayern heißt Joachim Herrmann. Er hat gesagt: Die Gedenk-Feier findet auf jeden Fall statt. Auch wenn die Familien von den Opfern nicht kommen. Die Bundes-Regierung sagt: Wir wollen doch noch versuchen, uns mit den Familien zu einigen.

Wörter-Buch

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen