Nachrichten in
Einfacher Sprache


Erinnern an die Flut-Katastrophe

In Deutschland haben die Menschen an die Hoch-Wasser-Katastrophe vor 2 Jahren erinnert. In den Bundes-Ländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gab es Gedenk-Veranstaltungen. Bei der Flut am 14. und 15. Juli 2021 sind mindestens 185 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
Zwei rote Kerzen stehen auf einem Stein. Im Hinter-Grund sieht man den Fluss und eine Brücke.
Zwei Gedenk-Kerzen stehen am Fluss-Ufer im Ahr-Tal. (imago images / Jörg Halisch )
Viele Menschen haben bei der Flut alles verloren, was sie besitzen. Besonders schlimm war es im Ahr-Tal. Dort hat das Hoch-Wasser viele Häuser, Brücken und Straßen zerstört. Es gibt Probleme mit dem Wieder-Aufbau. Manche Menschen sagen: Wir bekommen nicht genug Hilfe. Wir haben kein Geld dafür, alles wieder aufzubauen.
Sie sagen auch: Wir finden keine Hand-Werker und kein Material. Manchmal wollen die Versicherungen die Schäden nicht bezahlen. Und die Anträge für Hilfe von der Regierung sind sehr kompliziert und dauern lange. Deswegen gibt es immer noch viele Bau-Stellen.
Die Minister-Präsidentin von Rheinland-Pfalz heißt Malu Dreyer. Sie war bei einer Gedenk-Veranstaltung dabei. Malu Dreyer sagt: Es gibt noch viel zu tun. Aber wir haben auch schon viel geschafft. Es kommen wieder mehr Touristinnen und Touristen in die Region. Das ist ein gutes Zeichen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf. Es ist das Bundes-Land mit den meisten Einwohnerinnen und Einwohner. Ungefähr 18 Millionen Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen