Gedenken an Love-Parade-Opfer

In der Stadt Duisburg haben viele Menschen an die Toten des Love-Parade-Unglücks erinnert. Dabei waren vor 3 Jahren viele junge Menschen gestorben.

27.07.2013

Audio herunterladen
Kerzen stehen am 23.07.2013 nahe der Gedenkstätte der Loveparade in Duisburg (Nordrhein-Westfalen) am Jahrestag der Katastrophe. Drei Jahre nach dem Loveparade-Unglück haben die Hinterbliebenen zum «Tag der 1000 Lichter» aufgerufen. Foto: Roland Weihrauch
Es wurden auch viele Kerzen aufgestellt, um an die Opfer zu erinnern (Bild: picture alliance / dpa) (Roland Weihrauch/DPA)
Die Love-Parade war ein Musik-Fest. Es wurde vor fast 25 Jahren in Berlin gegründet. Die Love-Parade war eine der größten Tanz-Veranstaltungen der Welt. Vor 3 Jahren fand das Musik-Fest in Duisburg statt. Vor dem Fest-Gelände gabe es einen engen Tunnel. In dem Tunnel drängten sich am Nachmittag sehr viele Menschen. Sie gerieten in Panik. Dabei wurden 21 junge Menschen erdrückt oder zu Tode getreten. Viele wurden verletzt.
3 Jahre später sind jetzt Freunde und Verwandte der Toten nach Duisburg gekommen. Sie haben sich gemeinsam an die Toten erinnert. Auch Menschen, die das Unglück überlebt haben, kamen in die Stadt. Alle Kirchen-Glocken haben geläutet. An dem Unglücks-Ort wurden 21 Kreuze aufgestellt. Sie sollen an die Toten erinnern. Politiker und Pfarrer sprachen in einer Kirche zu den Menschen.
Bis heute versuchen Ermittler herauszufinden, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Sie wollen wissen, wer daran Schuld war. Viele Menschen schimpfen darüber, dass in den letzten 3 Jahren noch niemand ins Gefängnis gekommen ist. Ein Pfarrer sagte: "Es tut weh, dass die Frage nach Schuld noch nicht beantwortet ist."

Wörterbuch

  • Gedenken

    Gedenken ist eine besondere Art, sich zu erinnern. Gedenken bedeutet, gemeinsam an etwas zu denken. Meist geht es um etwas, was vor längerer Zeit passiert ist. Dazu gibt es zum Beispiel Gedenk-Feiern. Der Anlass ist oft etwas Trauriges, zum Beispiel der Tod von Menschen.

zum Wörterbuch