Gedenken an Holocaust

In Deutschland und an vielen Orten auf der Welt ist an die Millionen Opfer von dem Nazi-Regime erinnert worden. Im Bundestag gab es eine Gedenk-Veranstaltung. Den Gedenk-Tag gibt es seit dem Jahr 1996.

29.01.2021

Audio herunterladen
Der Bundestag in Berlin erinnert an die Opfer von dem Holocaust.
Der Bundestag in Berlin erinnert an die Opfer von dem Holocaust. (dpa/Michael Kappeler)
Den Gedenk-Tag nennt man Holocaust-Gedenk-Tag. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel erklärte: Deutschland hat eine Verantwortung, gegen Anti-Semitismus und Rassismus zu kämpfen. Im Bundestag warnte Parlaments-Präsident Wolfgang Schäuble: In Deutschland nimmt die Feindseligkeit gegenüber Juden und Menschen mit anderem Aussehen zu. Es ist schlimm, dass jüdische Einrichtungen von der Polizei geschützt werden müssen.
Die Präsidentin von der Israelitischen Kultus-Gemeinde in München und Oberbayern heißt Charlotte Knobloch. Sie hat als Gast-Rednerin im Bundestag gesprochen. Knobloch hat gefordert: Die Gesellschaft muss stärker gegen Juden-Hass vorgehen.
Der amerikanische Präsident Joe Biden und der israelische Präsident Reuven Rivlin haben gefordert: Völker-Morde und Anti-Semitismus müssen verhindert werden.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Holocaust-Gedenk-Tag

    Der Holocaust-Gedenk-Tag wird jedes Jahr um den 27. Januar herum begangen. 1996 erklärte Bundes-Präsident Roman Herzog den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seitdem findet im Bundes-Tag eine Gedenk-Stunde mit Zeit-Zeugen und Überlebenden des Holocaust statt. Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

  • Völker-Mord

    Völker-Mord ist ein Verbrechen. Es bedeutet: Jemand will eine Gruppe von Menschen vernichten. Die Gruppe kann zum Beispiel ein Volk sein. Oder es können Menschen sein, die zu einer Religion gehören. Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1951 festgelegt: Völker-Mord muss überall auf der Welt als Verbrechen verfolgt werden.

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

zum Wörterbuch