Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gedenken an den Mauer-Fall

In Deutschland wird am 9. November an den Mauer-Fall in der Stadt Berlin erinnert. In dem Jahr 1989 wurde die Grenze von dem Land DDR in die Bundes-Republik Deutschland geöffnet. Die Stadt Berlin war dann nicht mehr durch eine Mauer geteilt.

Audio herunterladen
Am 9. November 1989 sind Menschen mit einer zerschnittenen DDR-Fahne auf die Berliner Mauer geklettert.
Am 9. November 1989 sind Menschen mit einer zerschnittenen DDR-Fahne auf die Berliner Mauer geklettert. (picture alliance / imageBROKER / Norbert Michalke)
Am 9. November 1989 wurde von der Führung in der DDR die Grenze zu der Bundes-Republik Deutschland geöffnet. Es gab vorher viele große Demonstrationen von den Bürgern. Denn viele Menschen in der DDR waren nicht zufrieden mit ihrer Regierung. Und einige wollten lieber in West-Deutschland leben. Deutschland war damals geteilt: Der Osten von Deutschland hieß DDR. Die DDR war eine Diktatur. Der Westen von Deutschland hieß BRD. Das ist die Abkürzung für Bundes-Republik Deutschland.
Die Berliner Mauer war ein Symbol für die Teilung von Deutschland. Viele Menschen wollten aus der DDR in den Westen fliehen. Das wollte die Regierung von der DDR verhindern. Sie hat deshalb eine Mauer in Berlin gebaut. Die Stadt wurde geteilt. Der Osten von Berlin gehörte zu dem Land DDR. Der Westen von Berlin gehörte zu dem Land BRD. Soldaten haben die Mauer überwacht. Einige Menschen haben versucht, über die Mauer nach West-Berlin zu fliehen. Mindestens 140 Menschen sind dabei gestorben. Soldaten von der DDR haben viele Menschen erschossen.
Etwa 1 Jahr nach dem Mauer-Fall gab es die Wieder-Vereinigung. Das heißt: Nach mehr als 40 Jahren war Deutschland nicht mehr geteilt. Es gibt seit 1990 nur noch 1 Land: die Bundes-Republik Deutschland. Die DDR gibt es nicht mehr. Die Stadt Berlin ist nicht mehr geteilt. Die Mauer wurde abgebaut.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • Berliner Mauer

    Die Stadt Berlin war früher in 2 Teile geteilt. Mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Ost-Berlin war die Hauptstadt von dem Land DDR. West-Berlin gehörte zu dem Land BRD, also zu West-Deutschland. Im Jahr 1961 ließen die Politiker der DDR die Mauer bauen. Die DDR-Bürger durften nicht mehr in den Westen fahren. Im Jahr 1989 haben die DDR-Politiker die Reise-Gesetze geändert. Die Menschen durften wieder über die Grenze gehen. Das war der Anfang zur Wieder-Vereinigung von Ost- und Westdeutschland. Soldaten haben die Mauer abgerissen. Heute stehen nur noch wenige Reste.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen