Nachrichten in
Einfacher Sprache


In Deutschland werden immer weniger Babys geboren

Die Menschen in Deutschland bekommen immer weniger Kinder. Im letzten Jahr gab es sogar die wenigsten Geburten seit 80 Jahren.

Audio herunterladen
Ein wenige Tage altes Baby schläft auf einem runden Kopfkissen.
Ein wenige Tage altes Baby schläft auf einem runden Kopfkissen. (picture alliance / Antonio Gravante)
In Deutschland gibt es ein Amt, das viele Zahlen sammelt. Das sind zum Beispiel die Zahlen von Geburten, Todes-Zahlen und wie viele Menschen in Deutschland leben. Das Amt heißt Statistisches Bundes-Amt.
Das Amt hat bekannt gegeben: In Deutschland sind 2025 ungefähr 650.000 Kinder geboren. Im selben Jahr sind 1 Million Menschen gestorben. Es sind also viel mehr Menschen gestorben als geboren wurden.
Das Amt sagt: Die meisten Menschen bekommen Kinder, wenn sie etwas älter als 30 Jahre sind. Aber in Deutschland gibt es wenige Menschen in diesem Alter. Deshalb gibt es auch nicht so viele Kinder.
Der Deutsche Familien-Verband kümmert sich um die Interessen von Familien. Er sagt: In Deutschland sind die Bedingungen für Eltern zu schlecht. Zum Beispiel ist das Eltern-Geld seit Jahren nicht mehr gestiegen. Deshalb gibt es immer weniger Geburten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen