Nachrichten in
Einfacher Sprache


Frauen in Deutschland bekommen weniger Kinder

In dem Land Deutschland kommen immer weniger Kinder zur Welt. Das haben Fach-Leute berechnet. Sie sagen: Jede Frau in Deutschland bekommt zur Zeit 1,36 Kinder. Das ist natürlich nur ein Durchschnitt. Diesen Durchschnitt nennt man Geburten-Rate. Vor 2 Jahren lag die Geburten-Rate noch bei 1,57 Kindern.

Audio herunterladen
Schlafendes Baby im Arm seiner Mutter
Die Geburtenrate in Deutschland sinkt. (picture alliance / Westend61 / Natalia Deriabina)
Warum bekommen die Frauen weniger Kinder? Fach-Leute glauben: Es könnte an den vielen Krisen in der Welt liegen. Die Fach-Leute nennen als Beispiele die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und den Klima-Wandel. Außerdem sind zum Beispiel Lebens-Mittel und Mieten sehr teuer geworden.
In Deutschland gibt es ein Ministerium für Familien. Das Ministerium soll gute Bedingungen für Familien schaffen. Eine Sprecherin sagt jetzt: Wir müssen Familien noch mehr unterstützen. Wir brauchen zum Beispiel mehr Kitas und eine bessere Kinder-Betreuung.
In vielen Ländern auf dem Kontinent Afrika bekommen Frauen viel mehr Kinder als in Deutschland. In dem Land Niger bekommen Frauen im Durchschnitt mehr als 6 Kinder. Viele Frauen heiraten dort schon als Mädchen. Sie bekommen ihre ersten Kinder dann sehr früh. Außerdem hoffen Eltern in Niger im Alter auf Hilfe von ihren Kindern.
Ganz anders ist die Lage in Hongkong in dem Land China. Dort bekommen viele Frauen gar keine Kinder mehr. Die Gründe sind unterschiedlich: Viele Frauen wollen sich lieber ganz auf ihren Beruf konzentrieren. Außerdem sind Kinder sehr teuer.

Wörter-Buch

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Ministerium

    Ein Ministerium ist ein Teil von einer Regierung. Der Chef von einem Ministerium ist ein Minister oder eine Ministerin. In dem Ministerium arbeiten aber noch viele andere Mitarbeiter. Die meisten von ihnen sind Beamte. Sie schreiben zum Beispiel neue Gesetze.

  • Niger

    Der Niger ist ein Land in West-Afrika. Die Haupt-Stadt vom Niger heißt Niamey. Der Niger wurde früher von Frankreich beherrscht. Seit 1960 ist der Niger ein unabhängiges Land. Viele Menschen im Niger sprechen Französisch und Hausa. Das ist eine afrikanische Sprache. Es gibt noch andere afrikanische Sprache im Niger.

  • Hongkong

    Hongkong ist eine besondere Stadt. Sie gehört zu dem Land China. Früher hat Hongkong zu dem Land Groß-Britannien gehört. Bei der Politik von den beiden Ländern gibt es große Unterschiede: In Groß-Britannien haben die Menschen mehr Rechte als in China. In China gibt es keine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen können ihre Regierung nicht frei wählen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen