Nachrichten in
Einfacher Sprache


Längster Streik bei der Bahn

Es gibt wieder einen Streik bei der Deutschen Bahn. Die Lok-Führer arbeiten 6 Tage lang nicht. Deshalb fallen viele Züge und S-Bahnen aus. Der Streik soll bis Montag-Abend dauern. Das ist der längste Streik in der Geschichte von der Deutschen Bahn.

Audio herunterladen
Ein ICE von der Deutschen Bahn steht an einem menschen-leeren Gleis im Haupt-Bahnhof Hannover.
Viele Züge fallen aus, weil die Lok-Führer streiken. (picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte)
Für viele Menschen ist das ein Problem: Sie können nicht wie geplant mit dem Zug reisen. Sie können auch nicht mit der S-Bahn zur Arbeit oder zur Schule fahren. Die wenigen Züge sind außerdem sehr voll.
Auch viele Firmen ärgern sich. Denn auch die meisten Güter-Züge fahren in der Streik-Woche nicht. Deshalb können die Firmen ihre Waren nicht mit dem Zug transportieren. Die Firmen verlieren dadurch sehr viel Geld.
Die Lok-Führer streiken, weil sie von der Deutschen Bahn bessere Bedingungen für ihre Arbeit wollen. Sie wollen vor allem weniger Stunden in der Woche arbeiten. Sie wollen nur noch 35 Stunden arbeiten statt 38 Stunden. Aber sie wollen genauso viel Geld verdienen wie bisher. Die Bahn sagt: Das geht nicht. Die Lok-Führer haben darum schon im Januar gestreikt.
In Deutschland ist der Verkehrs-Minister für die Bahn zuständig. Der Verkehrs-Minister heißt Volker Wissing. Er sagt: Die Gewerkschaft von den Lok-Führern muss endlich mit der Bahn verhandeln. So lange und so häufige Streiks sind ein großes Problem für Deutschland. Die Gewerkschaft von den Lok-Führern sagt: Die Bahn ist schuld. Sie macht uns kein gutes Angebot.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen