Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Hilfe für Menschen im Gaza-Streifen gefordert - Entsetzen über Hamas

Politikerinnen und Politiker in Deutschland überlegen, wie man den Menschen im Gaza-Streifen besser helfen kann. Denn den Menschen dort geht es sehr schlecht. Viele Menschen hungern.

Audio herunterladen
Zwei abgemagerte palästinensische Kinder und ihre Mutter.
Viele Kinder im Gaza-Streifen leiden an Hunger und Verletzungen. (Rizek Abdeljawad / XinHua / dpa)
Das Land Israel kämpft im Gaza-Streifen gegen die Hamas. Die Hamas gilt in vielen Ländern als Terror-Organisation. Wegen der Kämpfe können Hilfs-Organisationen im Gaza-Streifen keine Hilfs-Güter mehr verteilen. Die deutsche Regierung wirft darum Hilfs-Güter aus Flugzeugen ab. Das funktioniert aber nicht so gut wie eine Verteilung durch Last-Wagen.
Darum fordern immer mehr Menschen: Israel soll mehr Hilfe in den Gaza-Streifen lassen. Es gibt auch Politikerinnen und Politiker, die sagen: Israel sollte mit den Kämpfen aufhören. Vor kurzem haben viele Prominente wie bekannte Musiker und Schauspielerinnen gefordert: Deutschland soll keine Waffen mehr an Israel liefern.
Gleichzeitig sind die Politikerinnen und Politiker aber auch entsetzt über das Verhalten von der Hamas. Die Hamas hat seit dem Überfall auf Israel vor fast 2 Jahren immer noch Geiseln in ihrer Gewalt. Jetzt hat sie Videos veröffentlicht, auf denen israelische Geiseln zu sehen sind. Es geht ihnen sehr schlecht. Die Geiseln sind sehr stark abgemagert und krank. Die deutsche Regierung sagt: Nur wenn die Hamas die Geiseln frei lässt, kann es einen Waffen-Stillstand im Gaza-Streifen geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen