Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel will die Stadt Rafah im Gaza-Streifen angreifen

Seit dem 7. Oktober ist im Gaza-Streifen Krieg. Die Terror-Organisation Hamas hat Israel angegriffen. Seitdem kämpft die israelische Armee gegen die Hamas. Jetzt will Israel die Stadt Rafah angreifen. Daran gibt es Kritik.

Audio herunterladen
Menschen fliehen aus der Stadt Rafah zu Fuß und im Auto.
Menschen fliehen aus der Stadt Rafah im südlichen Gaza-Streifen. (IMAGO / Xinhua / Yasser Qudih)
Am Anfang war der Krieg vor allem im Norden vom Gaza-Streifen. Israel hat gesagt: Die Menschen im Norden vom Gaza-Streifen sollen in den Süden fliehen, damit ihnen nichts passiert.
Die südlichste Stadt im Gaza-Streifen heißt Rafah. Sie liegt an der Grenze zu Ägypten. In Rafah wohnen jetzt mehr als 1 Million Flüchtlinge. Sie kommen aus dem Norden und aus anderen Teilen von dem Gaza-Streifen. Sie können den Gaza-Streifen nicht verlassen. Die Grenzen sind geschlossen.
Die israelische Regierung sagt: In Rafah verstecken sich jetzt auch viele Kämpfer von der Hamas. Deswegen will die israelische Armee die Stadt angreifen. Die Regierung sagt: Die Menschen in Rafah sollen sich in Sicherheit bringen. Danach greifen wir an.
Wegen den Angriffs-Plänen auf Rafah gibt es viel Kritik an Israel. Die Außen-Ministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie sagt: Die Menschen in Rafah können sich nicht so einfach in Sicherheit bringen. Deswegen wäre ein Angriff auf die Stadt eine Katastrophe.

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen