
Die Hamas ist eine palästinensische Terror-Organisation. Sie hat in dem Jahr 2023 Israel überfallen. Danach hat der Krieg begonnen.
In dem Plan steht: Wenn Israel und die Hamas den Plan annehmen, soll es sofort Frieden geben. Kurz danach soll die Hamas auch die letzten Geiseln freilassen. Die Hamas hat die Geiseln bei dem Überfall auf Israel entführt. Manche Geiseln sind gestorben. Israel will auch ihre Leichen zurückhaben.
Wenn alle Geiseln frei sind, soll Israel palästinensische Gefangene freilassen. In dem Plan steht außerdem: Alle Hamas-Kämpfer sollen ihre Waffen abgeben. Sie werden dann nicht bestraft.
Die israelischen Soldaten sollen den größten Teil von dem Gaza-Streifen verlassen. Nur in einem Rand-Bereich dürfen sie bleiben. Denn irgendwann sollen im Gaza-Streifen wieder die Palästinenser regieren. Erst einmal sollen aber ausländische Politiker bestimmen. Die Hamas soll im Gaza-Streifen nie wieder Macht haben.
Noch hat die Hamas nicht gesagt, ob sie dem Plan zustimmt. Wenn nicht, will Israel mit dem Krieg im Gaza-Streifen weitermachen. Schon jetzt sind im Gaza-Krieg wahrscheinlich mehr als 60-tausend Menschen getötet worden. Die Hamas hat bei ihrem Überfall auf Israel etwa 1.200 Menschen getötet.
