Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Flugzeuge bringen Lebens-Mittel aus der Luft

Deutschland hilft den Menschen in dem Gebiet Gaza-Streifen aus der Luft. Das bedeutet: Flugzeuge von der Bundeswehr werfen Pakete ab. In den Paketen ist zum Beispiel Mehl. Damit können die Menschen Brot backen. Auch Medikamente und andere wichtige Dinge sind in den Paketen. Diese Hilfe nennt man Luft-Brücke.

Audio herunterladen
Zu sehen sind Fallschirme. An den Fallschirmen sind Pakete mit Hilfs-Gütern dran.
Flugzeuge von der Bundeswehr haben Pakete mit Hilfs-Gütern über dem Gaza-Streifen abgeworfen. (AP / Abdel Kareem Hana)
Deutschland macht die Luft-Brücke zusammen mit dem Land Jordanien. Die Luft-Brücke ist wichtig, weil die Menschen im Gaza-Streifen nicht genug zu Essen und zu Trinken haben. Das Land Israel greift das Gebiet weiter an. Deshalb ist es schwer, Hilfs-Güter in den Gaza-Streifen zu bringen. Der deutsche Außen-Minister heißt Johann Wadephul. Er ist gerade in Israel. Wadephul sagt: Die Hilfe aus der Luft reicht nicht aus. Es müssen mehr Lebens-Mittel mit LKW über die Grenze in den Gaza-Streifen kommen dürfen. Er sagt: Israel soll das erlauben.
Wadephul hat mit Politikern aus Israel gesprochen. Er kritisiert, dass die Hilfe für den Gaza-Streifen so schwierig ist. Wadephul sagt: im Gaza-Streifen ist eine humanitäre Katastrohe. Das bedeutet: Die Lage ist sehr schlimm. Deutschland gibt nochmal 5 Millionen Euro, damit mehr Lebens-Mittel verteilt werden können. Das Geld bekommt das Welt-Ernährungsprogramm. Das ist eine Organisation von den Vereinten Nationen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen