Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland kritisiert Regierung von Israel ungewöhnlich scharf

Deutschland ist eigentlich ein enger Freund von dem Land Israel. Jetzt hat die Bundes-Regierung gesagt: Wir finden nicht in Ordnung, was die Armee von Israel im Gaza-Streifen macht.

Audio herunterladen
Außenminister Johann Wadephul steht neben Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, im Hintergrund die Flaggen Deutschlands, der EU sowie Israels.
Außen-Minister Johann Wadephul (CDU) besucht den israelischen Minister-Präsidenten Netanjahu (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der neue Bundes-Außenminister heißt Johann Wadephul. Er hat klargestellt: Deutschland unterstützt Israel. Deutschland unterstützt aber auch die Menschen im Gaza-Streifen. Wadephul hat auch gesagt: Die Menschen im Gaza-Streifen müssen Essen und Medikamente bekommen.
Der Gaza-Streifen ist ein kleines Gebiet zwischen Israel und dem Mittel-Meer. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Die Armee von Israel hat 6 Wochen lang überhaupt keine Hilfs-Lieferungen in den Gaza-Streifen gelassen. Jetzt lässt sie wieder ein paar Lieferungen hinein. Aber Hilfs-Organisationen sagen: Das reicht nicht. Im Gaza-Streifen leiden weiter viele Menschen an Hunger.
Bei der Verteilung von Lebens-Mitteln sind zuletzt mehrere Menschen ums Leben gekommen. Bei einem Lager-Haus hat es ein großes Gedränge gegeben. Frauen und Kinder sind durch Schüsse verletzt worden.
Die Armee von Israel greift den Gaza-Streifen auch immer heftiger an. Jeden Tag sterben dabei Menschen. Die Regierung von Israel sagt: Wir wollen den ganzen Gaza-Streifen unter unsere Kontrolle bringen. Wir kämpfen so lange, bis wir die Terror-Organisation Hamas besiegt haben. Die Hamas hat am 7. Oktober 2023 Israel überfallen und etwa 250 Menschen als Geiseln entführt. Die Hamas hat immer noch ein paar von ihnen in ihrer Gewalt.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen