Deutschland kritisiert Regierung von Israel ungewöhnlich scharf

Deutschland ist eigentlich ein enger Freund von dem Land Israel. Jetzt hat die Bundes-Regierung gesagt: Wir finden nicht in Ordnung, was die Armee von Israel im Gaza-Streifen macht.

Audio herunterladen
Außenminister Johann Wadephul steht neben Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident von Israel, im Hintergrund die Flaggen Deutschlands, der EU sowie Israels.
Außenminister Johann Wadephul (CDU) zu Gast bei Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der neue Bundes-Außenminister heißt Johann Wadephul. Er hat klargestellt: Deutschland unterstützt Israel. Deutschland unterstützt aber auch die Menschen im Gaza-Streifen. Wadephul hat auch gesagt: Die Menschen im Gaza-Streifen müssen Essen und Medikamente bekommen.
Der Gaza-Streifen ist ein kleines Gebiet zwischen Israel und dem Mittel-Meer. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Die Armee von Israel hat 6 Wochen lang überhaupt keine Hilfs-Lieferungen in den Gaza-Streifen gelassen. Jetzt lässt sie wieder ein paar Lieferungen hinein. Aber Hilfs-Organisationen sagen: Das reicht nicht. Im Gaza-Streifen leiden weiter viele Menschen an Hunger.
Die Armee von Israel greift den Gaza-Streifen auch immer heftiger an. Jeden Tag sterben dabei Menschen. Die Regierung von Israel sagt: Wir wollen den ganzen Gaza-Streifen unter unsere Kontrolle bringen. Wir kämpfen so lange, bis wir die Terror-Organisation Hamas besiegt haben. Die Hamas hat am 7. Oktober 2023 Israel überfallen und etwa 250 Menschen als Geiseln entführt. Die Hamas hat immer noch ein paar von ihnen in ihrer Gewalt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch